Was Sie erwartet
Die wesentlichen, vielleicht sogar überraschenden Ergebnisse des Reports.
Ob der Trend zu Mobilitätsbudgets an den Bedürfnissen vorbeigeht.
- Was können Mobilitätsverantwortliche aus den Ergebnissen lernen können.
- Welche Schritte sind nötig, um Vorurteile gegenüber E-Fahrzeugen abzubauen
- Welche langfristigen Trends aus dem DAT Report 2025 sind für den Markt in den kommenden Jahren besonders prägend.
- Was bedeutet das für die Automobilindustrie, für Endverbraucher und für das Mobilitätsmanagement von Unternehmen
- Interviewpartner: Dr. Martin Endlein, Leiter Unternehmenskommunikation der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) und Co-Autor der Studie.
Weitere Informationen
–> Zum DAT Report 2025
–> Dr. Martin Endlein bei LinkedIn

DAT Report 2025 – Insights zum Automobilmarkt
Das Thema
Heute sprechen wir über einen der spannendsten Einblicke in die Automobilbranche – den DAT Report 2025. Dieser gilt seit über 50 Jahren als unverzichtbare Informationsquelle für die Autobranche und zeigt, wie Endverbraucher über Autos denken, kaufen und nutzen.
Mein Gast ist einer der Autoren der Studie, Dr. Martin Endlein, Leiter Unternehmenskommunikation der Deutschen Automobil Treuhand (DAT). Gemeinsam beleuchten wir die aktuellen Ergebnisse des Reports, aber auch wie sich auf gewerbliche Fuhrparks auswirken.
Seit mittlerweile 51 Jahren erscheint der DAT Report, und wie in jedem Jahr wurde eine Fülle an Informationen, die sich aus der repräsentativen Endverbraucherbefragung ergeben, in einem Kurzbericht zusammengefasst. Im Kern sind dieses Jahr drei Dinge besonders offensichtlich, schreiben die Autoren:
- Die Bedeutung des Automobils ist für die Menschen hierzulande – bundesweit, aber auch in Stadt und Land – nochmals gestiegen. Wir dachten, 2020 während des ersten Coronajahres war dies besonders ausgeprägt, aber nun haben wir ein neues Allzeithoch. Ohne eigenes Auto können 82 Prozent der Pkw-Halter ihre täglichen Mobilitätsbedürfnisse nicht bewältigen.
- Die Sicht auf E-Mobilität verändert sich zum Positiven, wenn man Erfahrung damit gemacht hat. Was banal klingt, lässt sich erstmals in validen Zahlen belegen. Wir haben bei den Pkw-Haltern sowie den privaten Neuwagen- und Gebrauchtwagenkäufern Teilgruppen betrachtet, die bereits selbst ein E-Auto gefahren sind. Ihre Aussagen haben wir dem Durchschnitt gegenübergestellt. Die Ergebnisse sind sehr beeindruckend, wenn auch die Skepsis bei vielen Punkten bleibt – aber auf niedrigem Niveau. Herausforderungen bei der E-Mobilität (Infrastruktur oder Strompreise) gibt es weiterhin, und dennoch sind diese Erkenntnisse ermutigend.
- Die Endverbraucher haben für Neu- und Gebrauchtwagen etwas weniger bezahlt als im Vorjahr. Die letzten Jahre waren von einem hohen Preisniveau gekennzeichnet, nun sind fabrikneue Fahrzeuge und Gebrauchtwagen leicht im Vergleich zum Vorjahr im Preis zurückgegangen.
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