Was Sie erwartet
- In dieser Serie stellen wir regelmäßig Bücher vor, die für Führungskräfte und Unternehmerinnen und Unternehmer relevante Themen behandeln.
Unser Buchtipp in 120 Sekunden
Tipping Point 2
Neue Geschichten von kleinen Dingen, die Großes bewirken können
Original-Titel: Revenge of the Tipping Point: Overstories, Superspreaders and the Rise of Social Engineering
Wow- Nach 25 Jahren (Tipping Point ist in den USA im Jahr 2000 erschienen) setzt Malcolm Gladwell seinem Bestseller nochmal die Krone auf. Im Vorwort schreibt er:
„Tipping Point ist die Biografie einer Idee“, begann ich, „und die Idee ist sehr einfach.“
Sie besagt, dass man das Aufkommen von Modetrends, die
Ebbe und Flut von Verbrechenswellen, die Verwandlung unbekannter Bücher in Bestseller, die Zunahme des Rauchens
bei Jugendlichen, das Phänomen der Mundpropaganda oder
andere rätselhafte Veränderungen, die den Alltag prägen, am
besten versteht, wenn man sie sich als Epidemien vorstellt.
Ideen, Produkte, Botschaften und Verhaltensweisen verbreiten
sich genau wie ein Virus.
Er knüpft in Tipping Point 2 an seine bekannte Idee an, dass kleine Auslöser enorme Veränderungen in Bewegung setzen. Aber er geht durchaus kritisch mit seinen im ersten Band erschienenen Thesen um.
In diesem Buch geht er jedoch einen Schritt weiter. Er untersucht aktuelle Trends und Epidemien und hinterfragt, was aus seinen ersten Theorien gelernt werden kann.
Gladwell zeigt, dass Wirkung kein Zufall ist. Ob ein viraler Hit im Netz oder die Ausbreitung eines Virus wie COVID, hinter allem stecken Muster, die sich erkennen und verstehen lassen.
Neue Geschichten von kleinen Impulsen mit großer Wirkung
Mit neuen Geschichten beleuchtet er, wie Aufmerksamkeit entsteht, wie Verhalten sich verändert und wie einzelne Impulse sich zu weitreichenden Entwicklungen summieren.
Das Buch bietet dabei nicht nur Einsichten in historische Ereignisse, sondern zeigt auch ganz konkret, wie diese Mechanismen heute funktionieren. Gladwell beleuchtet das Thema anhand spannender historischer Geschichten und analysiert aktuelle soziale Epidemien. So wird deutlich, dass das Verständnis kleiner Ursachen entscheidend ist, um Veränderungen gezielt zu fördern.
Das gilt auch bei Kommunikation, Präsentationen oder in Führungsaufgaben.
Tipping Point 2 vermittelt praktisches Wissen darüber, wie wir Einfluss verantwortungsvoll einsetzen können. Wer versteht, wie Trends entstehen und Menschen darauf reagieren, kann Wirkung bewusster gestalten, ohne Manipulation und mit klarem Blick für die Dynamik sozialer Prozesse.
Das Buch zeigt, wie eindrucksvoll sich Trends und Verhaltensmuster in der modernen Welt entwickeln.
Tipping Point 2 – Neue Geschichten von kleinen Dingen, die Großes bewirken können
von: Malcolm Gladwell
Plassen Verlag, August 2025 , 416 Seiten
Format: Paperback
ISBN: 978-3-68932-010-2
Link zum Buch
Buchtext
Was sagt uns das Schicksal des Geparden über die Art und Weise, wie wir unsere Kinder erziehen? Warum sind Eliteuniversitäten so sportbegeistert? Malcolm Gladwell nimmt uns mit auf die Straßen von Los Angeles, um die erfolgreichsten Bankräuber der Welt zu treffen, entdeckt eine vergessene Fernsehshow aus den 1970er-Jahren wieder, die die Welt veränderte, und bietet eine alternative Geschichte zu zwei der größten Epidemien unserer Zeit: COVID und die Opioidkrise.
Mit seiner charakteristischen Mischung aus Erzählkunst und Sozialwissenschaft bietet Gladwell einen Leitfaden, um die Epidemien der modernen Welt zu verstehen. Denn wenn wir Kipppunkte verstehen, können wir geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen.
Über den Autor
Malcolm Gladwell, geboren 1963 in London, schreibt seit 1996 für den New Yorker. Für sein Porträt von Ron Popeil erhielt er 1999 einen National Magazine Award, 2005 führte ihn Time auf seiner Liste der «100 Most Influential People». Gladwell ist Autor der Bestseller Tipping Point: Wie kleine Dinge Großes bewirken können (2000), Blink! Die Macht des Moments (2005), Überflieger: Warum manche Menschen erfolgreich sind – und andere nicht (2009) und zuletzt David und Goliath. Die Kunst, Übermächtige zu bezwingen (2013) und verantwortet den Podcast «Revisionist History». Gladwell lebt in New York City.
