Was Sie erwartet
- In dieser Serie stellen wir regelmäßig Bücher vor, die für Führungskräfte und Unternehmerinnen und Unternehmer relevante Themen behandeln.
Unser Buchtipp in 120 Sekunden
Tipping Point
Wie kleine Dinge Großes bewirken können
2002 ist es zum ersten Mal erschienen und wurde ein weltweiter Bestseller. 2025 ist es nun neu im Plassen-Verlag in deutscher Übersetzung herausgekommen.
Unsere Gesellschaft verändert sich ständig. Trends, Meinungen und Verhaltensweisen verbreiten sich oft schneller, als wir es bewusst wahrnehmen. Vieles davon wirkt zufällig oder unkontrollierbar. Doch hinter diesen Entwicklungen stecken wiederkehrende Muster und klare Gesetzmäßigkeiten.
Malcolm Gladwell zeigt, dass große Einflüsse selten auch durch große Ursachen entstehen. Entscheidend sind eher die kleinen Auslöser, die zur richtigen Zeit auf die richtigen Menschen treffen. Ein Gedanke, eine Idee oder eine Handlung können sich wie ein Virus verbreiten und plötzlich eine enorme Wirkung entfalten.
Wenn kleine Impulse große Veränderungen auslösen
Das Buch erklärt anschaulich, warum sich manche Trends durchsetzen und andere nicht. Es beleuchtet die Rolle einzelner Personen, die Veränderungen anstoßen, die Bedeutung prägnanter Botschaften und den Einfluss des sozialen Umfelds. Zahlreiche Beispiele machen deutlich, wie eng individuelles Verhalten und kollektiver Wandel zusammenhängen.
Gleichzeitig lädt das Buch dazu ein, genauer hinzusehen. Welche kleinen Stellschrauben haben große Wirkung? Wie lassen sich positive Veränderungen gezielt anstoßen? Und wie erkennen wir, wann ein Wendepunkt erreicht ist?
Der Tipping Point vermittelt ein neues Verständnis von Veränderung. Es zeigt, dass nicht Größe oder Lautstärke entscheidend sind, sondern das richtige Maß, der richtige Moment und der richtige Kontext. Oft reicht eben ein kleiner Impuls, um Großes zu bewirken.
Tipping Point – Wie kleine Dinge Großes bewirken können
von: Malcolm Gladwell
Plassen Verlag, Mai 2025 , 288 Seiten
Format: Paperback
ISBN: 978-3-68932-012-6
Link zum Buch
Buchtext
Eine totgesagte Schuhmarke, die über Nacht zum ultimativ angesagten Modeartikel wird. Ein neu eröffnetes Restaurant, das sofort zum absoluten Renner wird. Der Roman einer unbekannten Autorin, der ohne Werbung zum Bestseller wird. Für den magischen Moment, der eine Lawine lostreten und einen neuen Trend begründen kann, gibt es zahlreiche Beispiele. So wie eine einzelne kranke Person eine Grippewelle auslösen kann, genügt ein winziger, gezielter Schubs, um einen Modetrend zu setzen, ein neues Produkt als Massenware durchzusetzen oder die Kriminalitätsrate in einer Großstadt zu senken. „Tipping Point“ zeigt, wie wenig Aufwand zu einem Mega-Erfolg führen kann.
Über den Autor
Malcolm Gladwell, geboren 1963 in London, schreibt seit 1996 für den New Yorker. Für sein Porträt von Ron Popeil erhielt er 1999 einen National Magazine Award, 2005 führte ihn Time auf seiner Liste der «100 Most Influential People». Gladwell ist Autor der Bestseller Tipping Point: Wie kleine Dinge Großes bewirken können (2000), Blink! Die Macht des Moments (2005), Überflieger: Warum manche Menschen erfolgreich sind – und andere nicht (2009) und zuletzt David und Goliath. Die Kunst, Übermächtige zu bezwingen (2013) und verantwortet den Podcast «Revisionist History». Gladwell lebt in New York City.
