Was Sie erwartet:
Kommunikation mit Verantwortung – Grundprinzipien aus ganz persönlicher Sicht
Vom Newsroom zur Haltung: Kommunikation im Wandel
Vertrauen statt Lautstärke: Die Zukunft der Unternehmenskommunikation
- Insights für Kommunikatorinnen und Kommunikatoren
- Interviewpartner: Christian Achilles, Co-Leiter Newsroom des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes DSGV.

Kommunikation mit Verantwortung
In einer Zeit, in der Vertrauen zur Währung wird und Kommunikation im Sekundentakt geschieht, braucht es mehr als schöne Worte. Christian Achilles, langjähriger Kommunikationschef des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, weiß, worauf es ankommt: Haltung, Klarheit und ein modernes Verständnis von Verantwortung. Im Interview geht es um die Frage, wie Organisationen heute kommunizieren müssen, um glaubwürdig, relevant und wirkungsvoll zu bleiben.
Der Mensch
Christian Achilles, Co-Leiter Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe, Direktor Kommunikation und Medien beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV), hat sich in den letzten Jahren intensiv mit der Integration von Kommunikation und Marketing sowie der Schaffung moderner Kommunikationsstrukturen befasst. Ein zentrales Thema war dabei die Implementierung eines umfassenden Newsroom-Konzepts innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe.
In einem Interview betonte Achilles, dass der Newsroom nicht nur ein physischer Raum, sondern ein Prinzip sei, das eine integrative Sichtweise auf Kommunikation und Marketing fördert. Dieses Konzept ermöglicht es, alle Kommunikationsdisziplinen – von PR über Marketing bis hin zu Content-Marketing – unter einem Dach zu vereinen und so Synergien zu schaffen.
Ein weiteres Anliegen von Achilles ist die enge Verzahnung von PR und Marketing. Er argumentiert, dass beide Bereiche auf unterschiedliche Stufen eines gemeinsamen Sales Funnels einzahlen und daher eine ganzheitliche Kommunikation erforderlich ist.
Zudem hat Achilles die Bedeutung von Content-Marketing hervorgehoben und darauf hingewiesen, dass Kommunikation nicht nur die eigene Marke oder Produkte inszenieren sollte, sondern substanzielle Inhalte aus Nutzerperspektive anbieten muss. Dies erfordert eine Veränderung der Grundeinstellung in der Kommunikation und die Bereitschaft, Geschichten und Produkte aus Sicht der Nutzer zu erzählen.
Insgesamt setzt sich Achilles für eine moderne, integrierte und nutzerzentrierte Kommunikationsstrategie ein, die den Herausforderungen der digitalen Transformation gerecht wird.
- Kontakt zu Christian Achilles bei LinkedIn