Was Sie erwartet
- Wie sich gezielte Angriffe von anderen Formen von Falschinformationen unterscheiden.
- Welche spezifischen Risiken und Bedrohungen für Unternehmen durch Desinformationskampagnen entstehen können
- Wie bewährte Abwehrstrategien aussehen könnten
- Wie wichtig ist die Rolle der internen Kommunikation und Schulung von Mitarbeitern in diesem Kontext ist
- Interviewpartner: Uwe Wolff
![](https://www.themen-radio.de/wp-content/uploads/2024/12/33982895-kommunikationsberater-und-autor-uwe-wolff-2s70.jpg)
Das Thema
Gefährlich: Desinformationen, FakeNews & Co.
Gefahr durch Desinformation: Wie Unternehmen sich schützen können – Interview mit Uwe Wolff
In einer Welt, in der Fake News und gezielte Desinformationskampagnen immer häufiger werden, stellt sich die Frage: Wie können Unternehmen ihre Reputation und Glaubwürdigkeit wahren?
Im Interview gibt Uwe Wolff Einblicke in sein Buch „Desinformationsangriffe auf Unternehmen abwehren“ und erklärt, wie sich Unternehmen auf diese Bedrohungen vorbereiten können. Mit praktischen Tipps und spannenden Fallbeispielen!
Das Buch
Desinformationsangriffe auf Unternehmen abwehren
Das dunkle Geschäft mit Fake News & Co und wie man sie bekämpft, 2024
215 S. 10 s/w-Abbildungen, Bibliographien.
Springer Gabler. ISBN 978-3-658-43754-1
Spätestens seit den massiven Desinformationsangriffen auf westliche Impfstoffhersteller während der Coronapandemie ist klar: Gezielt gestreute „Fake News“ haben sich vom politischen in den wirtschaftlichen Raum ausgebreitet und Unternehmen werden sich zunehmend bewusst, dass auch sie zur Zielscheibe werden können. Die Folgen eines Desinformationsangriffs können gravierend sein: Wertverluste, Reputationsschäden sowie verunsicherte Mitarbeitende, Geschäftspartner und Investoren. Die modernen Kommunikationskrieger verfügen im Internet und in den sozialen Medien über ein mächtiges, breit gefächertes und relativ kostengünstiges Arsenal, mit dem sich Desinformationen in minutenschnelle effektiv verbreiten lassen, sodass Unternehmen kaum Zeit bleibt, sich wirksam dagegen zu wehren. Uwe Wolff beleuchtet die neue Situation, in der sich Unternehmen befinden, gibt Auskunft zur Abwehr von Desinformationsangriffen und zu deren zukünftiger Entwicklung. Dazu interviewte er unter anderem Medienanwälte und Kriminologen, Unternehmens- und IT-Berater, einen Darknet-Spezialisten, sowie einen Medien-Prankster und den ehemaligen Vorsitzenden der deutschen Wikimedia. Der Inhalt• Teil 1: Der Siegeszug der Informationskrieger• Teil 2: Desinformation – aus dem politischen Raum in die Wirtschaft• Teil 3: Abwehr und Aufarbeitung Der AutorUwe Wolff ist Kommunikationsberater für strategische Rechts- und Krisenkommunikation. Er ist CEO der europaweit ersten Agentur, die sich ganz auf Litigation-PR spezialisiert hat, der NAÏMA Strategic Legal Services GmbH in Berlin. Wolff ist Autor der Bücher „Im Namen der Öffentlichkeit“ und „Medienarbeit für Anwälte“ (beide Springer Gabler) und einer der drei Direktoren der Crisis and Litigation Communicators‘ Alliance (CLCA) mit Sitz in London.
Über den Autor
Uwe Wolff ist CEO der NAÏMA Strategic Legal Services GmbH in Berlin, der ersten Agentur Europas, die sich ganz auf Litigation-PR spezialisiert hat. Als Autor mehrerer Fachbücher, darunter „Im Namen der Öffentlichkeit“ und „Medienarbeit für Rechtsanwälte“, ist er Experte auf dem Gebiet der strategischen Kommunikation, Krisenkommunikation und Desinformationsangriffe. Uwe Wolff ist Co-Director der in London ansässigen „Crisis & Litigation Communicators Alliance“ (CLCA).
Weitere Infos
![](https://www.themen-radio.de/wp-content/smush-webp/2024/12/cover-wolff-desinformation-723x1024.jpg.webp)