Spannende Management-Themen für Unternehmer:innen und Manager:innen

Wolfgang A. Eck ist Chefredakteur von Themen-Radio.de und Mehr-Magazin.com. Die Formate gehören zum Business News Service der Eckpunkte Kommunikation GmbH in Weilburg.

Was Sie erwartet

  • Sinn und Zweck des Genderns

  • Was ist Gendern 2.0

  • Gendern als Schriftsteller

  • Interviewpartner: Dr. Ruben Wickenhäuser, Historiker, Autor

Gendern oder nicht? - por ruben vorrichter - Themen-Radio
Im Interview: Dr. Ruben Wickenhäuser

Das Thema

Dr. Ruben Wickenhäuser ist  Dr. phil., M.A. (Geschichte/ physische Anthropologie),  Vollblutpublizist und Fechtmeister. 1973 in Berlin-Charlottenburg geboren hat er mit seiner Familie viele Jahre in Schweden gelebt. Er ist Mitglied des PEN Berlin und des Autorenteams Perry Rhodan NEO, der ältesten Science Fiction-Serie weltweit, sowie Lektor für den Verlag Redaktion Phantastik

Er veröffentlicht seit 1996 überwiegend Indianerbücher und historische Romane für Jugendliche und Erwachsene, darüber hinaus mehrere Sachbücher zu Kulturanthropologie, Gewaltpräventions-Pädagogik sowie Jugger-Sport. Seit 2004 hält er Lesungen mit umfangreichem Rahmenprogramm (Dias, Repliken, Klangkulissen) an Schulen und Bibliotheken.

Sprache ist sein Arbeitsmittel und so hat er sich auch intensiv mit gendergerechter Spürache auseinandergesetzt. In seinem Interview mit Wolfgang Eck spricht er über das vieldiskutierte Thema, geht auf die Vor- und Nachteile ein und bespricht den historischen Hintergrund. Außerdem präsentiert er einen spannenden Kompromiss –  Gender 2.0  – und erläutert, weshalb dieses Konzept eine gute Alternative zu den bisherigen Formen sein könnte. Hören Sie selbst.

Links  und Informationen
Mit anderen teilen...
Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Allgemein