Spannende Management-Themen für Unternehmer:innen und Manager:innen

Unternehmenskommunikation neu gestalten

Veröffentlicht von:
Wolfgang Eck

Wir sprechen über...

 
  • Warum es gerade jetzt der richtige Zeitpunkt ist, Unternehmenskommunikation neu zu denken.

  • Was die größten Fehler sind, die Unternehmen aktuell in ihrer Kommunikation machen.

  • Was hinter dem Konzept der „Informationskunden“ steckt – und wie es die Praxis der Kommunikatoren verändert.

  • Welche ersten Schritte Seebacher empfiehlt, um innerhalb von sechs Monaten sichtbare Ergebnisse zu erzielen.

  • Interviewpartner: Prof. Dr. Uwe Seebacher, Professor für Marketing & Kommunikation

Besonderes Angebot für Themen-Radio-Hörer!
Prof. Seebacher gewährt 20 Prozent Rabatt auf alle Bücher in seinem Online-Shop. Vorteils-Code: TR-UK2025
Im Interview: Prof. Dr. Uwe Seebacher

In einer Welt, in der Kanäle, Zielgruppen und Technologien immer vielfältiger werden, reicht klassische Unternehmenskommunikation nicht mehr aus. Prof. Dr. Uwe Seebacher zeigt in seinem neuen Buch, wie Unternehmen vom Reagieren ins proaktive Handeln kommen – mit klaren Prozessen, datenbasierten Entscheidungen und echter Kundenzentrierung. Im Gespräch mit Themen-Radio erklärt er, warum Kommunikation heute mehr mit Wertschöpfung als mit schönen Worten zu tun hat. Jetzt reinhören und Impulse für Ihre eigene Praxis mitnehmen.

Der Mensch

Prof. Dr. Uwe Seebacher ist Professor für Marketing & Kommunikation, hat über 60 Bücher geschrieben, u.a. „Praxishandbuch B2B-Marketing“, „Predictive Intelligence for Managers“, hat den Innovationspreis der Europäischen Handelskammer gewonnen und vieles mehr.
In seinem Buch Unternehmenskommunikation neu gestalten zeigt er, wie Unternehmen ihre Unternehmenskommunikation aus der Komfortzone holen und fit für die digitale Zukunft machen können – mit klaren Prozessen, innovativen Tools und einer messbaren Wirkung. Wir sprechen darüber, warum der Wandel so dringend ist, wie man ihn strukturiert angeht und welchen Unterschied er für Erfolg und Vertrauen macht.


Das Buch

Unternehmenskommunikation neu gestalten – Corporate Communication fit machen für eine zeitgemäße Ausrichtung – mit Self-Assessment, Checklisten und Templates.
(Springer Gabler, 2024)
20 Prozent Rabatt mit dem Vorteils-Code: TR-UK2025

Der Inhalt
Seebacher zeigt in diesem Werk, wie Unternehmen ihre Kommunikation grundlegend modernisieren können, um in einer zunehmend digitalisierten, transparenten und dialogorientierten Welt erfolgreich zu bleiben.

Kernpunkte:

  • Dringender Handlungsbedarf: Digitalisierung, KI und veränderte Mediennutzung erfordern neue Strukturen, Prozesse und Kompetenzen in der Unternehmenskommunikation.
  • Vom Kommunizieren zum Interagieren: Weg von reiner Massenkommunikation, hin zu agiler, datenbasierter und personalisierter Interaktion.
  • Kundenzentrierung: Informationskunden (Stakeholder) müssen wie Produktkunden behandelt werden – mit Personas, Journeys und Touchpoint-Management.
  • Messbarer Mehrwert: Kommunikation muss ihren ökonomischen Beitrag nachweisen können (Return on Communication).
  • Praxis-Tools: Vorgehensmodelle, Self-Assessments, Checklisten und Templates, um in 6 Monaten erste messbare Ergebnisse zu erzielen.
Mit anderen teilen...
Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Alle Folgen